Software für die Bearbeitung und Auswertung von Stellungnahmen zu Vernehmlassungen und Anhörungen

Vernehmlassungen und Anhörungen sind Phasen im Vorverfahren der Gesetzgebung. Dabei werden Stellungnahmen verschiedenster Teilnehmer wie Kantone, politische Parteien, Dachverbände der öffentlichen Hand oder der Wirtschaft sowie weiteren interessierten Kreisen eingereicht. Die Stellungnahmen von einigen 100 Teilnehmern können einen Umfang von bis zu mehreren 1’000 Seiten annehmen. Diese gilt es in kurzer Zeit zu bearbeiten und auszuwerten.

Die PENTAG Informatik AG hat in den letzten Jahren für verschiedene Bundesstellen kostengünstige Software bereitgestellt, um die Stellungnahmen von Vernehmlassungen oder Anhörungen effizient erfassen, bearbeiten und auswerten zu können. Die Software wurde über die Jahre soweit optimiert, dass diese mit geringem Aufwand für jegliche Art von Vernehmlassungen oder Anhörungen angepasst und bereitgestellt werden kann. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend.  Mit der Erfassung und Bearbeitung kann somit nach der Auslieferung sofort begonnen werden.

Im März 2017

Comments are closed.