Tipps und Tricks – Excel als Taschenmesser

Für einige unter uns verursacht der Gedanke an Excel kein wirkliches Glücksgefühl. Endlose Listen, Spalten voller Zahlen und Begriffe sowie unübersichtliche Kalkulationen. Doch sollte man bekanntlich auch mal über den Tellerrand schauen. Excel ist nämlich nicht gleich Excel. Romano Coduri zeigt uns, was mit dem berühmt berüchtigten Tabellenprogramm alles möglich ist. Und ja – Excel kann sogar Spass machen! Überzeuge dich selbst:

Tipp 1 – Tabellen und Emojis

Tabellen und Emojis? Die Smileys machen nicht nur in der täglichen Kommunikation unsere Nachrichten bunter und aussagekräftiger. Auch in Excel-Tabellen können Emojis für eine stärkere Aussage sorgen und Ergebnisse von beispielsweise Umfragen oder Bewertungen visuell verdeutlichen. Wie das genau funktioniert, erklärt unser Tabellen-Guru im folgenden Video:

Tipp 2 – Datenimport und Sortierung

Vergesst das endlose und mühsame Abtippen von Datensätzen. Zwar kann es ein schon fast meditativer Zeitvertreib sein, jedoch sieht Produktivität anders aus. Ganze Tabellen oder Datensätze aus externen Quellen, wie zum Beispiel aus dem Web, können in nur wenigen Schritten in Excel importiert und sortiert werden:

Tipp 3 – Text und Spalte

Wer kennt es nicht: Man möchte nur schnell die Spalten mit Inhalt füllen und schon beginnt das Chaos. Der Text verläuft ohne Umbrüche quer durch die ganze Zeile oder ist komplett falsch aufgeteilt. Wie kommt also nun der Text passend in die Tabellen-Spalten? Dies geht ganz einfach mit nur wenigen Klicks:

Das Interesse wurde geweckt? Dann kannst du dich auf den nächsten Excel-Guru Beitrag freuen, der weitere spannende Tipps und Tricks bereithält 🙂

Author:
Romano Coduri
Leiter Softwareentwicklung