Agile Methode fuer IT Projekte

Agile Methoden – neue Chance für die Projektleiter?

Die agile Methode veranlasst agiles Handeln

Mit Einzug der agilen Methode und insbesondere dem unternehmensübergreifenden Framework SAFe (Scaled Agile Framework) wird die gesamte Projekt-/Vorhabensabwicklung auf neue Beine gestellt, wo die Rolle Projektleiter nicht mehr explizit vorgesehen ist. Daneben gibt es insbesondere in öffentlichen Verwaltungen von Bund und Kanton das Szenario IT-Individualanwendung agil der Methodik HERMES, bei der das klassische Vorgehen mit einer agilen Entwicklung gemischt wird. In diesem Fall gibt es eine klassische Projektabwicklung mit designiertem Projektleiter, die Software-Entwicklung wird aber agil nach Scrum umgesetzt.

Gibt es demnach den Projektleiter nur noch in der öffentlichen Verwaltung und zwingen die agilen Organisationen den Projektleiter sich neu zu positionieren oder auszurichten?

 

Neue Ausrichtungen und Positionierung in der Projektleitung

 
 

Auch in der agilen Welt gibt es und wird es verschiedene Aspekte geben, die ein Projektleiter mit seiner Erfahrung gut abdecken kann, allerdings muss sein Fokus weg von Projektverantwortung zu einem Teamplayer wechseln. Der Agile Projektleiter muss sich der jeweiligen Situation flexibel anpassen. Er ist Zulieferer eines agilen Teams und sorgt dafür, dass die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und produktive Projektumsetzung gewährleistet sind. Insbesondere in interdisziplinären Projekten gibt es verschiedenste Aufgaben, bei denen ein agiler Projektleiter einen wesentlichen Beitrag leisten kann. In all diesen Fällen kann er zu einem wichtigen Servant Leader eines Vorhabens werden.

 

Fazit

Ein Aspekt ist, den ich eher kritisch beurteile, dass sehr viele Projektleiter einfach zum Scrum-Master umfunktioniert werden. Dabei ist zu beachten, dass der Scrum-Master als ein methodischer Dienstleister eines agilen Teams tätig ist, wogegen ein ehemaliger Projektleiter eher inhaltlich und zielorientiert die Leitung übernimmt. Ob eine Stellenausschreibung «Gesucht Projektleiter/Scrummaster» wirklich zum Ziel führt, wage ich aufgrund der völlig unterschiedlichen Ausrichtungen aus meiner Sicht zu bezweifeln.

Die Zukunft der Projektleiter in der agilen Welt ist zum heutigen Zeitpunkt sicherlich nicht abschliessend zu umschreiben. Allerdings bin ich überzeugt, dass die Erfahrung eines Projektleiters einem Vorhaben, welches agil abgewickelt wird, sehr guttun kann. Es muss gelingen, den Projektleiter als Servant Leader eines agilen Teams zu etablieren, wo er durch seine Vernetzung und Erfahrung Probleme vorzeitig antizipiert und lösen kann oder die Rahmenbedingungen eines Vorhabens so weit optimiert, dass das agile Team die gestellten Herausforderungen optimal und produktiv umsetzen kann.

 

Autor:

Pirmin Suter

Geschäftsführer,
Mitglied der Geschäftsleitung

Pirmin Suter Leiter Operations und Mitglied der Geschaeftsleitung bei PENTAG Informatik AG

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.