PEPPOL macht den öffentlichen Zahlungsweg Frei zwischen CH und EU 

Die Schweiz ist ein Exportland und der grösste Anteil des Exports findet mit der EU statt.  Wenn es also darum geht internationale Rechnungen mit Behörden und öffentlichen Einrichtungen abzuwickeln, wird dies über PEPPOL in der EU gehandhabt. Doch was ist PEPPOL, warum benötigen Schweizer Exporteure PEPPOL und kann es in jedem Unternehmen eingesetzt werden? 

Was ist PEPPOL genau? 

PEPPOL bedeutet Pan-European Public Procurement OnLine und ist ein internationales Netzwerk, welches ein reibungsloses digitales Rechnungsverfahren im öffentlichen Sektor ermöglicht. Seit dem 18. April 2020 sind nun alle öffentlichen Einrichtungen und Behörden dazu verpflichtet, Rechnungen mit PEPPOL zu erhalten. Durch diese Vereinheitlichung müssen keine Hürden mehr überwunden werden, wenn es um europaweiten Handel geht.  

Warum PEPPOL? 

Die meisten Länder haben bislang elektronische Rechnungen mit den eigenen Standardsystemen verschickt. Jedoch gilt ab dem Frühjahr 2020 die Pflicht für alle öffentlichen Einrichtungen und Behörden der EU, den digitalen Rechnungsverkehr über die Plattform PEPPOL laufen zu lassen. Diese Vereinheitlichung hat den Vorteil, dass international Exportunternehmungen schneller und unkompliziert Rechnungen an Kunden des öffentlichen Sektors abwickeln können.  

 Zum jetzigen Zeitpunkt können Exporteure noch wählen, ob sie Rechnungen mit den ursprünglichen Standardsystemen der jeweiligen Länder verschicken oder ob die neue Onlineplattform infrage kommt. Jedoch lohnt es sich, über eine baldige Umstellung bzw. Anpassung des jetzigen Invoice-Systems vorzunehmen, da zukünftig alle Rechnungsabwicklungen der EU-Länder vereinheitlicht werden, auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum gibt.  

 Neben der digitalen Rechnungszustellung kann PEPPOL auch für den Austausch von online Bestellungen, Versanddokumenten sowie Auftragsbestätigungen verwendet werden. 

Kann es in jedem Unternehmen eingesetzt werden? 

Wenn Sie schon Rechnungen elektronisch versenden braucht die Umstellung nur wenig Aufwand. Als Kunde von PENTAG müssen Sie nur noch Kontakt aufnehmen und wir erledigen den Rest. Unsere Experten im Team  sorgen für einen reibungslosen Ablauf ohne, dass Sie Mehraufwand haben. 

Bei weiteren Fragen zum Thema internationale Rechnungswege innerhalb öffentlichen Einrichtungen und Behörden stehen wir Ihnen gerne zur Seite! 

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 Alain Geiger

Leiter Verkauf E-Rechnungen